Auspuffanlagen

SpiderCup-Auspuff
Laut (98 db) und teuer (DM 3606,00 incl Renn-Kat) aber auch das Beste was man in Bezug auf Leistung kaufen kann. Ist kpl. aus Edelstahl und besteht aus Fächerkrümmer, Kat und Auspufftopf mit einem Endrohr.


ACHTUNG! Zur Montage des Kat muss der Sammler aufgetrennt und nach einsetzen des Kat wieder verschweißt werden.

Um Vibrationsschäden vorzubeugen sollten die serienmässigen Silentgummis zur Befestigung des Topfes verwendet werden.

Der Auspuff kann über Horst Tönges, Renault-Sport-fahrerservice bestellt werden. Es gibt widersprüchliche Aussagen in Bezug auf die Möglichkeit die Anlage eintragen zu lassen. Wenn überhaupt, dann wohl nur über Renault in Köln.

Remus 2 Rohranlage (mittig)
Auspuffendtopf mit zwei mittig aus der Karrosserie austretenden Rohren. Sound ist sehr mager, ausserdem muß für die Ausführung der Endrohre die Karrosserie aufgeschnitten werden. Die Anlage hat allerdings eine ABE.

Elia 4 Rohranlage
Sehr schwere Edelstahlanlage mit TÜV Gutachten. Die Qualitätsmängel sind wohl behoben (Ich musste meine Anlage dreimal reklamieren), dennoch hat die Anlage einen grundlegenden Manko. Durch die hohe Position des Auspufftopfes zerstört die Hitze immer wieder die Silent-Gummis in den Halterungen, das führt zu extremen Vibrationen. Bei meinem Fahrzeug gab es dadurch einige Vibrationsschäden. Selbst ein Hitzleitblech brachte keine Besserung.

Elia Fächerkrümmer

Der Fächerkrümmer von Elia aus Edelstahl. Der Sammler ist sehr nahe an der Gummimanschette der Antriebswelle und hat schon zu Hitzeschäden geführt. Daher muss unbedingt ein Hitzeleitbleich eingesetzt werden. Leider gibt es kein fertiges Teil, daher muss man wohl selber ran.

 

Zurück zur Übersicht