Spider mit Bremskraftverstärker

Martin Buchwald hat sich immer über die schlechte Dosierbarkeit der Bremsen geärgert. Jetzt hat er die Idee des kraftverstärkten Bremsens umgesetzt.

Nach vielen Tests ist der Bremskraftverstärker eines Renault Alpine A 610 Turbo zum Einsatz gekommen. Leider ließ sich die Einbauposition nicht quer zum Fahrzeug realisieren. Deshalb ragt der Hauptbremszylinder in den Gepäckraum. Die Druckstange ist direkt mit dem Bremspedal verbunden.

Martins Ziel war es, erst einmal zu sehen ob die Konstruktion überhaupt funktioniert. Er wollte schließlich nicht am Fahrzeug schweißen, daher die gefräste Klemme. Jetzt überlegt er, wie er die ganze Sache noch etwas platzsparender unter bekommt.

Von den Bremsleistungen ist er begeistert. Bei meiner Probefahrt blockierten die Reifen gnadenlos - aber ich bin auch gewohnt hart zu bremsen. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist sicherlich wunderbar die Bremsleistung feinfühliger dosieren zu können.

Zurück zur Übersicht