Cupauspuff

von James P. am 11.Oct.2001 21:48

hallo zusammen,

es ist selbstverständlich, wenn das wetter schön ist und man ein wenig zeit hat, den spider aus der garage rausfährt. so, ich komme direkt zum wesentlichen teil. ein polizist auf´n dreirad, merkte das der spider sich ein wenig zu laut anhörte, darauf musste ich anhalten. meine gedanken, jung das wars! handschellen..., anzeige..., spider wird stillgelegt (grauenvoll)..., spider hinter gitter.... . polizist:"ist der auspuff original?" ich : "alllllles original (6pkt-gurt an)"polizist: "(im zweifel) der hört sich laut an, bitte führerschein und fahrzeugschein" bevor er im fahrzeugschein rein schaute, kleine diskussion, ob ich was rumgebastellt hätte. naja, letztenendes hat mir vielleicht der fahrzeugschein großen ärger erspart, weil unter punkt 30 (im fahrzeugschein) 96n steht. der polizist rechnete das in db aus und meinte "... das kann nicht sein, der müsste so laut wie ein düsenflugzeug sein." (mir soll es doch recht sein) spätestens hier, hat er mir geglaubt, dass ich nichts an der auspuffanlage geändert habe. er wird jetzt ein wenig forschen sagte er zu mir (datenbank usw.) naja dann, viel spaß. ob er erfolg haben wird? das stellt sich in ein paar wochen fest. Strafe? noch nix! vielleicht einmal vollgas bitte. steht bei euch auch unter punkt 30 96n? und was heißt das? und unetr punkt 1 pkw geschlossen??? (da hat er doof in die röhre geguckt!) ciao james.

Ist es richtig, dass nach der Montage des Cupauspuff die Motoreinstellung bzw. die Motorelektronik geändert werden muß? Gibt es außer der Cupanlage und den flüsternden ELIA-Anlagen keine Alternativen (Eigenbauten - auch ohne TÜV)? Und wo bekomme ich günstig die Cupanlage? - Stephan

Also ich habe keine Veränderungen an der Einstellung oder Elektronik gemacht. Einzig ein Fühler für die Abgasrückführung wird "tot"-gestellt, denn man kann das Rückführungsrohr nicht mehr anschließen. Somit ist es kein 3-wege-kat mehr. Klaus

Zurück zur Übersicht