Kommentar zu Elia von Frank

Also, ich schliesse mich der Meinung an, DAß ELIA nicht das "Gelbe vom Ei" I S T !!! Die Jungs sind leider viel zu sehr von sich überzeugt. Verkaufen mitunter OriginalTeile aus der Renault Palette und behaupten dann noch, selbst so tolle Sachen entwickelt und zur Auswahl zu haben.

Vor ca. 5 Jahren fuhr ich einen Clio 16V mit einer Gruppe N Anlage von Devil. Bezogen von Elia. Hat ewig gedauert (war nicht das schlimmste). Nachdem ich die Anlage etwa 1 Jahr fuhr, verabschiedete sich das vordere Rohr (das Zwischen Kat und Endrohr). Über Elia wollte ich dann nur dieses Rohr bestellen. Kompetente Telefonverkäufer bieten mir dieses Rohr an und ganz sicher auch für die Devil-Anlage (denn das ist wichtig, hier sind die Rohre INEINANDER gesteckt und nicht wie original "Trompetenförmig"), Wirklich ganz sicher ? Gruppe N-Devil ? Jaaaaaaaaa (Verkäufer war schon genervt). Nach ca 1 Woche kommt das Rohr an (nebenbei, ich arbeite bei Renault im Lager). Leider falsch! Das Rohr das Elia lieferte war schlicht und ergreifend das Original Renault Rohr für z.b. die Diesel Clios (nur ohne Vorschalldämpfer). Das Teil wird also an einen Renault Vertragspartner geschickt und als Gruppe N Rohr ausgewiesen. Das Teil war WESENTLICH TEURER als ich dieses Rohr über RENAULT einkaufe. Sie haben es einfach nur schwarz-matt lackiert. Genial, oder ? Aber einem Renault Vertragshändler sollte man solche Teile nicht zuschicken. Nebenbei, der Rohrquerschnitt bei der Gruppe N-Anlage beträgt 50mm, beim Renault Teil wesentlich weniger.

Ich glaube, der einzige, der dort wirklich Plan hat, ist wahrscheinlich Herr Klaus.

Ganz schön mager für eine AG oder?

Nebenbei, die angebotene Verstärke Kupplung für den Clio 16V 1.8 ist schlicht und ergreifend die Original Kupplung vom Williams Clio 2.0. Super Idee. Ich wette die geänderten Vergaserdüsen für den GT-Turbo sind auch von Renault. Aber was hilft es... würden wir nicht genauso handeln?

Was mich nur ärgert ist, das durch Seiten wie diese, ELIA noch mehr Ideen "schmarotzen" könnte. Ich denke da nur an die Felgen der A610 im Original Spider Design aber in 9x16 statt 8x16. Demnächst wahrscheinlich als Neuzugang im Katalog: ELIA hat die Spider Felge extra in 9x16 anfertigen lassen, für alle Kunden denen viel an der Serienoptik des Spiders liegt. S C H A D E . . . das ELIA fast unangefochten auf dem Gebiet Renault Tuning ist.

Dann erwähnen irgendwelche Zeitschriften auch noch, Renault solle sich ELIA halten wie z.b. Mercedes AMG oder Opel, Irmscher. Welch ein Gedanke. wo soll das nur enden ? Sorry wegen dem langen Text, aber ich denke, ich könnte noch viel mehr schreiben. Werde es euch ersparen.

Übrigens, ich finde SK wesentlich kompetenter aber auch die kochen nur mit Wasser. Zumindest kann man scheinbar auf einer "Ebene" mit denen reden. Wir sind alle potentielle Kunden, oder? Zum Thema Turboumbau von SK muss ich meinem Vorredner allerdings leider zustimmen.

Super Erfahrungen habe ich allerdings mit Herrn Reichard von der Firma Reichard gemacht. Bei manchen Renault Treffen ist er ja gegenwärtig. Vielleicht sollte eine Neue Rubrik erscheinen: Erfahrungen mit TUNINGFIRMEN (ich habe extra nicht ELIA geschrieben). Nix für ungut.

Zurück zur Übersicht