Spureinstellung und Radlastwaage

Wer sein Fahrzeug an der Vorderachse tiefergelegt hat, weiß wie gut ein Spider auf der Starße liegen kann.

Nach der Montage von 15 mm Spurverbreiterungen funktioniert das Ganze allerdings schon nicht mehr so gut. Die Feder sind zu weich. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Federn der hinteren Federbeine neu zu bestellen und vorne einzubauen. Die Federn kosteten beim Renault.Händler ca. DM 300,-. Damit liegt das Auto viel besser.

Da ich immernoch mit hartnäckigem untersteuern kämpfte habe ich den Wagen zu Detlev Grevenich in Bitburg gebracht.

Die Spur hat noch gestimmt, aber vorne war der Sturz zu positiv. Wir haben ihn auf ca. 2° korrigiert. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten wird zwar etwas nervöser aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Anschließend haben wir das Auto auf die Radlastwaagen gestellt und die Vorspannung angeglichen. Ziel ist es, daß alle Räder mit gleicher Kraft auf den Boden drücken. Durch die Gewichtsverteilung mit dem Motor ergab sich vorne eine etwas geringere Last als hinten.

Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Die Investition hat sich gelohnt.

Hier ein Kommentar von Kim aus dem Forum:

I c h habe Erfahrungen damit gemacht. Beim hinterherfahren. Das Ding saugt sich in die Radien, dass es eine wahre Pracht ist. Käme ich mit tieferer Nase an mein trockenes Spider-Plätzchen, hätte ich längst das Werkzeug ausgepackt... Untersteuernde Grüsse... Kim

Zurück zur Übersicht